Über diese Seite

Als Gesamtbetriebsratsvorsitzender war ich viele Jahre in verschieden großen Unternehmen tätig. In dieser Funktion habe ich zahlreiche Restrukturierungsprojekte des Unternehmens begleitet. Neben den Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite über die kollektiven Lösungen für die Veränderungen gehörte auch die persönliche Beratung und Betreuung von hilfesuchenden Kolleginnen und Kollegen zu meinen täglichen Aufgaben.

Im Jahr 2017 zeichnete sich bei mir eine zunehmende Unzufriedenheit mit der eigenen beruflichen Situation und insbesondere den persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten ab.

Ein Jahr später gab es im direkten Arbeitsumfeld einige Ereignisse, die letztendlich zu einer persönlichen Veränderung führten.

Diese Seite ist der Versuch, den eigenen Veränderungsprozess zu beschreiben und sachlich zu analysieren. Gleichzeitig sollen die theoretischen Hintergründe beleuchtet werden.

Am Ende soll die Seite einen Überblick über die Themen Changemanagement und Transformation, die Theorie dahinter und praktische Methoden bieten.

Ergänzen werde ich die Seite mit Zitaten rund um das Thema Veränderung. Die sehr persönlichen Erfahrungen des eigenen Veränderungsprozesses haben mich gelehrt, dass ein gutes Zitat zur richtigen Zeit den eigenen Veränderungsprozess sehr beschleunigen kann.

Im September 2019